Dienstag, 24. Juli 2007

Ruhrbike-Festival 2007



Pünktlich um 14 Uhr startete der Marathon des diesjährigen Ruhrbike-Festivals in Wetter an der Ruhr. Torsten, der an diesem Tag den RSF aufgrund der anstehenden MTB-Challenge in Polen alleine vertrat, startete mit seinem "Türme stürmen" Mitstreiter Vitalij - der seinen ersten Marathon fuhr - aus den hinteren Reihen.



Geplant war wie beim Kellerwald-Marathon langsam anzufangen und dann an den ersten Steigungen Plätze gut machen zu können. Doch dieser Plan ging nicht auf, denn schon bei den kleinsten Steigungen die auch schon zu Beginn des Rennens sehr schmal waren kam es zu Wartezeiten, da viele Biker meinten sie müssten schieben. Zum Vorbeifahren gab es keine Chance. Entsprechend genervt ging es für Torsten gut weiter, bis das Knie für ein paar Kilometer leichte Probleme machte. Für ca. zwei Kilometer musste er etwas Tempo herausnehmen, bis es normal weiter gehen konnte. Die technisch und konditionell anspruchsvolle Strecke verlangte den Bikern einiges ab, denn es gab aufgrund der hohen Anzahl an Trails nur wenige Streckenabschnitte auf denen man locker rollen lassen konnte. Kurz vor der zweiten Verpflegungsstelle bei 32 km fuhren Torsten und Vitalij wieder ein Stück gemeinsam, doch beim großen Andrang an der Verpflegungstelle verlor man sich wieder.



Frisch gestärkt konnte Torsten seine konditionellen Vorteile nutzen, denn kurz vor Ende ging es auf 2,5 km ca. 200hm am Stück den Berg rauf. Hier und auf den folgenden restlichen Steigungen konnte er noch einige Plätze gutmachen. Nach 03:28 Stunden erreichte Torsten das Ziel und damit den 48. Platz in der Klasse "Lizenz Herren/Senioren I" und den 496. in der Gesamtplatzierung. Vitalij kam nach 03:34 im Ziel und damit als 521. in der Gesamtwertung an.

Keine Kommentare: