Mittwoch, 25. Juli 2007

Mountainbike-Challenge in Polen - Die ersten beiden Etappen



Die ersten zwei Etappen der RSF'ler im fernen Polen liegen sind nun bewältigt. Hier der erste Bericht:

Tag 1: Nach einer ca. 10 stündigen Fahrt in unserem Teamfahrzeug über polnische Buckelpisten und der ersten Nacht machten sich zwei Teams des RSF bereit zum Start zur ersten von 6 Etappen der Mountainbike Challenge in Polen und Tschechien. Zunächst waren aber erst mal ein paar Formalitäten zu erledigen. Durch die Grenzübertritte mussten wir morgens zunächst zur Passkontrolle bei den örtlichen Grenzern vorsprechen. Nachdem dies abgeschlossen war, ging es nach reichlich Magnesiumreicher Kost ab in die Startaufstellung. Als "Neulinge" bleib leider nur der 3. Startblock. Das gab uns jedoch die Gelegenheit das Feld von hinten auzuräumen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase und viel rangelei am Start ging es dann auch zur ersten Bergpassage, die RSF Oberberg 1 dazu nutzen konnte sich ein wenig von den Weggefährten abzusetzen. Die Streckenbeschaffenheit verführte leicht zu einem überhöhten Tempo, welches sich auch nach den ersten 60 km rächte. Markus und Michael hatten mit den ersten Krämpfen zu schaffen und beiden Teams ging kostbare Zeit verloren. Mit viel Überwindungskraft konnten dennoch die 80 km und 2000 Höhenmeter in guter Zeit absolviert werden. Für Team 1 reichte es damit für den 80. Platz und für Team 2 für den 121.

Team RSF-Oberberg 1: 4:37 h
Team RSF-Oberberg 2: 5:15 h



Tag 2: Schwere Beine und wunde Körperteile machen den erneuten Aufstieg aufs Bike zu einer echten Überwindung. Dennoch schwangen sich alle 4 RSF-Biker wieder aufs Bike um einer noch anstrengenderen Etappe in die Augen zu blicken. 70 km mit 2200 Höhenmetern standen auf dem Programm für diesen Tag. Es waren dabei eigentlich nur zwei Berge zu bewältigen, die es allerdings in sich hatten. Beide male waren mehr als 700 Höhenmeter am Stück zu überwinden, was zu schier endlos dauernden Anstiegen führte. Bis Kilometer 40 blieben beide RSF-Teams dicht beieinander, da die Strapazen vom Vortag erst mal zu verdauen waren. Mit diesem gemäßigten Tempo war dann auch Team 1 in der Lage sich sukzessive am zweiten Berg abzusetzen. Hier hiess es dann zwar nochmal Zähne zusammenbeissen, aber schliesslich lief es doch dann bis zum Ende ziemlich rund. Ein schwerer Sturz auf der letzten Abfahrt gab jedoch den beiden Bikern des ersten Teams Anlass einen Tritt rauszunehmen und Vorsicht walten zu lassen. Blutüberströmt lag einer der Kontrhenten regungslos und bewusstlos am Boden. Stabile Seitenlage und erste Rettungsmassnahmen wurden eingeleitet. Hoffentlich geht es dem armen Kerl schon wieder besser.

Team RSF-Oberberg 1: 4:42 h
Team RSF-Oberberg 2: 5:14 h


Keine Kommentare: